Effekt von Semaglutid auf MACE abhängig von der Nierenfunktion

In diese post hoc-Analyse der kardiovaskulären Outcomestudien (CVOTs) von Semaglutid, SUSTAIN-6 und PIONEER-6, wurden insgesamt 6.480 Teilnehmer mit hohem kardiovaskulären Risiko eingeschlossen, die entweder Semaglutid oder Placebo erhielten und anhand ihrer Nierenfunktion zu Beginn der Studien kategorisiert wurden. Die meisten Teilnehmer zeigten eine normale oder leicht eingeschränkte Nierenfunktion sowie keine Mikro- oder Makroalbuminurie.
Das Risiko für MACE war bei Patient:innen mit einer GFR < 45 ml/min  und Makroalbuminurie am höchsten. Semaglutid reduzierte das Risiko für MACE in allen Gruppen, unabhängig von der initialen Nierenfunktion.
Somit zeigt sich der kardiovaskuläre Benefit von Semaglutid über alle Gruppen, unabhängig von der initialen Nierenfunktion. CVOTs mit Patient:innen mit eingeschränkter Nierenfunktion laufen.

Session: OP08 Cardiovascular Disease Mechanisms: Something New On The Table?
Vortrag: Effect of semaglutide on MACE by baseline kidney function in participants with type 2 diabetes and high risk of cardiovascular disease: SUSTAIN 6 and PIONEER 6 post hoc analysis. P. Rossing, Dänemark