ACT-Trials: Anti-Coronavirus-Therapien bei COVID-19 aller Schweregrade

Die Anti-Coronavirus Therapies (ACT)-Trials haben es sich zum Ziel gesetzt, den Effekt antiinflammatorischer und antithrombotischer Therapie in COVID-19-Patient:innen in der gesamten Bandbreite von Schweregraden zu erforschen.

Im Outpatient-Arm mit ambulanten Patient:innen mit nur mildem Symptomverlauf wurde Colchicin mit oder ohne Aspirin getestet, ohne signifikanten Benefit auf primäre und sekundäre klinische Endpunkte. Im Inpatient-Arm mit stationär behandelten Patient:innen war Colchicin in Kombination mit oder ohne Rivaroxaban und Aspirin ebenfalls ohne Effekt auf Endpunkte wie Überleben oder Beatmungspflichtigkeit.

Bedeutung für die Praxis: Colchicin und Rivaroxaban scheinen bei COVID-19 ineffektiv zu sein, möglicherweise aufgrund falscher Targets. Kommende Studien mit anderen direkten Antikoagulantien (DOAK), Glykoprotein-Inhibitoren und P-Selektin-Inhibitoren sind abzuwarten.

Eikelboom J & Jolly S, Hamilton, Canada; Hot Line