DICTATE-AHF: Dapagliflozin in der Behandlung der akuten Herzinsuffizienz

Die randomisierte Open-Label-Studie DICTATE-AHF untersuchte, ob die additive Gabe von Dapagliflozin zu einer standardisierten intravenösen Schleifendiuretikatherapie für die Behandlung von Patient:innen mit akuter Herzinsuffizienz sicher und effektiv ist.

Insgesamt wurden 238 Patient:innen eingeschlossen. Der primäre Endpunkt, definiert als kumulative Veränderung des Gewichts pro kumulativer Schleifendiuretikadosis, wurde knapp verfehlt (OR 0,65; 95% CI 0,41–1,01; p = 0,06). In Bezug auf die untersuchten explorativen Endpunkte zeigte sich, dass Dapagliflozin sowohl die 24-Stunden-Natriurese (p = 0,025) als auch die 24-Stunden-Harnmengen (p = 0,005) signifikant erhöhte. Gleichzeitig verkürzte die Therapie mit Dapagliflozin sowohl die Zeit bis zur Beendigung der intravenösen Diuretikatherapie (p = 0,006) als auch die Zeit bis zur Krankenhausentlassung (p = 0,007). In Bezug auf das Nebenwirkungsspektrum hat sich die zusätzliche Anwendung von Dapagliflozin zur Behandlung der akuten Herzinsuffizienz als sicher erwiesen.

Bedeutung für die Praxis: Die Ergebnisse der DICTATE-AHF-Studie deuten darauf hin, dass die ergänzende Gabe von Dapagliflozin zur intravenösen Schleifendiuretikatherapie bei akuter Herzinsuffizienz mögliche Vorteile bietet.

Cox Z, Nashville, USA; Hot Line