HI-PRO: Verlängerte Apixaban-Behandlung bei provozierter venöser Thromboembolie

Im HI-PRO-Trial wurden 600 Patient:innen mit provozierter tiefer Beinvenenthrombose (TVT) oder Pulmonalembolie (PE) und ≥ 1 Risikofaktor nach standardmäßig 3-monatiger Antikoagulation zu Apixaban 2,5 mg 2x täglich vs. Placebo randomisiert. Der primäre Endpunkt eines TVT/PE-Rezidivs trat nach 12 Monaten unter Apixaban seltener auf. Obwohl es nur eine schwere Blutung unter Apixaban gab, zeigte sich numerisch eine erhöhte Anzahl an leichten Blutungen. Dies war allerdings nicht signifikant.

Bedeutung für die Praxis: Die Daten zeigen einen Netto-Benefit von niedrigdosiertem Apixaban bei Patient:innen mit weiter bestehenden Risikofaktoren nach stattgehabter TVT/PE. Aufgrund der Tendenz zu leichten Blutungen sind weitere Subanalysen notwendig, um jene Patient:innen zu identifizieren, die besonders profitieren.