CARAVAGGIO: Apixaban bei Tumorpatienten mit venöser Thromboembolie

Präsentation: Giancarlo Agnelli

Die Phase-III-Studie CARAVAGGIO verglich die Wirksamkeit des Nicht-Vitamin-K-abhängigen oralen Antikoagulans (NOAK) Apixaban mit dem niedermolekularen Heparin (NMH) Dalteparin bei 1.170 Tumorpatienten mit einer venösen Thromboembolie (VTE). Die Ergebnisse zeigten: Apixaban ist mindestens so effektiv wie Dalteparin, ohne erhöhtes Blutungsrisiko.

Der primäre Studienendpunkt – rezidivierende VTE – trat bei 5,6 % in der NOAK- und 7,9 % in der NMH-Gruppe auf (Follow-up: 6 Monate). Der Unterschied ist statistisch nicht signifikant, womit die „non-inferiority“ von Apixaban belegt ist. Das Auftreten schwerer Blutungen war mit 3,8 % unter Apixaban und 4 % unter Dalteparin in beiden Gruppen vergleichbar. Der Anteil der Patienten, die frei von rezidivierender VTE, schweren Blutungskomplikationen und Tod war, lag bei 73,3 % in der Apixaban-Gruppe und 68,6 % unter Dalteparin.

Bedeutung für die Praxis: Bei Patienten mit krebsassoziierter VTE bietet die orale Gabe von Apixaban eine zumindest gleichwertige Alternative zu subkutan injiziertem Dalteparin.

Diese Studie wurde zeitgleich zur Präsentation beim ACC.20/WCC Virtual im New England Journal of Medicine publiziert.

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