LODESTAR: Atorvastatin besser als Rosuvastatin?

Aktuelle Richtlinien empfehlen in Patient:innen mit atherosklerotischer Gefäßerkrankung eine Therapie mit einem hochpotenten Statin. Im LODESTAR-Trial wurden 4.400 Patient:innen mit koronarer Herzkrankheit 1:1 zu einer Therapie mit Atorvastatin oder Rosuvastatin randomisiert. Obwohl Patient:innen unter Rosuvastatin niedrigere LDL-C-Werte erreichten, konnte kein Unterschied in der kardiovaskulären Event-Rate gezeigt werden. Vielmehr zeigte sich ein vermehrtes Auftreten von Diabetes und Katarakt.

Bedeutung für die Praxis: Das in LODESTAR gezeigte günstigere Nebenwirkungsprofil bei vergleichbarer Effektivität einer Therapie mit Atorvastatin im Vergleich zu Rosuvastatin spricht für eine routinemäßige Verschreibung von Atorvastatin in Patient:innen mit koronarer Herzkrankheit.

Myeong-Ki H, Seoul, Korea; Late-Breaking Science