RATE-AF: Digoxin vs. Betablocker bei permanentem VHF

Kotecha D, Birmingham, UK; Late-Breaking Science

Die neu vorgestellten ESC-Guidelines zu Vorhofflimmern (VHF) haben neuerlich bestätigt, dass bei Patienten mit Herzinsuffizienz (HI) mit LVEF < 40 % Betablocker und/oder Digitalis (Digoxin) zur Herzfrequenzkontrolle empfohlen werden. In der RATE-AF-Studie wurden bei 160 Patienten mit permanentem VHF und symptomatischer HI diese beiden Stoffklassen 1:1 randomisiert. Während die frequenzkontrollierende Wirkung in beiden Gruppen vergleichbar war, zeigte Digoxin im Vergleich zu Betablockern signifikante Verbesserungen im Sinne eines niedrigeren NT-proBNP, einer niedrigeren NYHA-Klasse sowie einer geringeren Rate an unerwünschten Ereignissen (inkl. Mortalität, CV-Ereignisse und ungeplante Hospitalisierungen).

Bedeutung für die Praxis: Diesen Ergebnissen zufolge könnte Digoxin bei Patienten mit HI und permanentem VHF als Erstlinien-Therapie zur Herzfrequenzkontrolle in Erwägung gezogen werden.