RTC Metaanalyse: Tansradialer vs. transfemoraler Zugang bei Koronarangiografien

Die europäischen und angloamerikanischen Leitlinien zur kardialen Revaskularisierung empfehlen, den transradialen dem transfemoralen Zugang vorzuziehen. Bis dato konnte für dieses Vorgehen aber kein eindeutiger Mortalitätsbenefit gezeigt werden. In der vorliegenden Individual Patient Data (IPD)-Metanalyse konnten Daten von 21.600 Patient:innen aus 7 multizentrischen, randomisierten Studien untersucht werden.

Es zeigte sich, dass der transradiale Zugang zu einer relativen Mortalitätsreduktion von 23 % führt. Die gilt sowohl für die as-treated als auch für die per-protocoll Studienkohorten. Weiters zeigte sich eine signifikante Reduktion von Blutungen und MACCE (Major adverse cardiac and cerebrovascular events) und NACE (Net adverse clinical events).

Gargiulo G, Naples, Italy; Hot Line