Vorhofflimmer-Ablation: Stellenwert der Ablation von Narbenarealen zusätzlich zur Pulmonalvenenisolation (DECAAF II)

Marrouche N, New Orleans, US; Hot Line

Bei 843 Patienten wurde vor geplanter Vorhofflimmer-Ablation ein kardiales MRT zur linksatrialen Fibrose-Quantifizierung durchgeführt. Die Studienteilnehmer wurden randomisiert zu Pulmonalvenenisolation (PVI) „only“ vs. PVI + Fibroseablation. In der Gesamtpopulation konnte im Verlauf kein signifikanter Vorteil der zusätzlichen Fibroseablation bezüglich der Rekurrenz von atrialen Arrhythmien gezeigt werden, in der Subgruppenanalyse bei Patienten mit weniger stark ausgeprägter Fibrose jedoch schon.

Bedeutung für die Praxis: Auf eine Beurteilung der linksatrialen Funktion/ Fibrose/ Myopathie sollte bei Patienten mit Vorhofflimmern zur Planung des weiteren antiarrhythmischen Prozederes nicht vergessen werden. Diese muss jedoch nicht zwingend mittels MRT durchgeführt werden, sondern kann z. B. auch echokardiografisch erfolgen.