Axitinib beim metastasierten, papillären Nierenzellkarzinom (Axipap)

Negrier S et al., Lyon, FR, Abstract # 790PD;

Von Nierenzellkarzinomen entsprechen etwa 10-15% papillärer Histologie. In klinischen Studien werden überwiegend klarzellige Nierenzellkarzinome evaluiert, sodass Daten für die anderen Entitäten rar sind. In dieser Studie wurde der VEGF-Rezeptor-Inhibitor Axitinib als Zweitlinientherapie evaluiert. Studienpopulation: 44 Patienten mit papillärem Nierenzellkarzinom Typ 1 (n=12) und Typ 2 (n=30) und mit überwiegend mittlerer und schlechter Prognose nach IMDC. Bei einem medianen Follow-Up von 13,9 Monaten zeigte sich eine 6 Monats-progressionsfreie Rate von 47,4% unabhängig vom histologischen Subtyp und einer medianen Dauer des Ansprechens von 6 Monaten. Die häufigsten beobachteten Nebenwirkungen waren Fatigue und Hypertonie.

Zusammenfassend zeigt Axitinib eine klinisch relevante Aktivität in der Therapie des metastasierten papillären Nierenzellkarzinom.