RET-­Inhibitor beim fort­ge­schrittenen Schild­drüsen­karzinom

LIBRETTO-001-Studie

In der Phase-I/II-Studie LIBRETTO-001 wurde Selpercatinib (LOXO-292), ein selektiver RET-Inhibitor bei Patienten mit fortgeschrittenem Schilddrüsenkarzinom und RET-Alteration untersucht, wobei unterschiedliche histologische Subtypen mit RET-Mutation oder RET-Fusion eingeschlossen wurden. Die primäre Kohorte bestand aus 55 Patienten mit medullären Schilddrüsenkarzinom (MTC) und RET-Mutation sowie Vortherapie mit Cabozantinib und/oder Vandetanib. Die Gesamtansprechrate (ORR) in dieser Kohorte lag bei beachtlichen 56% (6% komplette Remissionen, 51% partielle), die mediane Ansprechdauer wurde bei einem derzeitigen Follow-up von 10,6 Monaten noch nicht erreicht (95% CI 11,1-not reached). Vergleichbar hoch waren auch die Ansprechraten in der Kohorte Therapie-naiver MTC-Patienten (n= 76, ORR 59%) sowie der Kohorte der non-MTC-Patienten mit RET-Fusion (n=26, ORR 62%), in der neben papillären Schilddrüsenkarzinomen (n=21) auch drei schlecht differenzierte („poorly differentiated“) und zwei anaplastische Schilddrüsenkarzinome eingeschlossen wurden. LOXO-292 zeigte gute Verträglichkeit mit nur 1,7% Toxizitäts-bedingten Therapieabbrüchen. Mundtrockenheit, Hypertension und erhöhte Leberfunktionsparameter waren die häufigsten höhergradigen Nebenwirkungen.

Fazit: Zusammenfassend lässt sich sagen, dass mit LIBRETTO-001 frühe, aber positive Daten einer RET-zielgerichteten Therapie beim fortgeschrittenen Schilddrüsenkarzinomen unterschiedlicher Histologie gezeigt wurden und die Evaluierung des RET-Status in diesem Kollektiv in Zukunft einen Stellenwert haben wird. Langzeitdaten und wie sich LOXO-292 im Vergleich mit anderen RET-Inhibitoren positioniert bleiben abzuwarten.

Proffered Paper Session NETs and Endocrine Tumors

LBA93 – Registrational Results of LOXO-292 in Patients with RET-Altered Thyroid Cancers, Wirth L.