Apalutamid: Zweite Interimsanalyse der SPARTAN-Studie

Smith M et al., Boston, USA, Abstract #8430 

Unter Apalutamid zeigt sich eine 25%-ige Risikoreduktion am nicht-metastasierten, kastrationsresistenten Prostatakarzinom zu versterben, so das Ergebnis der zweiten Interimsanalyse der SPARTAN-Studie.

Die zweite Interimsanalyse der Phase-III-Studie (Apalutamid + ADT vs. Placebo + ADT), mit einer Nachbeobachtungszeit von mehr als 3,5 Jahren, zeigt eine Verbesserung des Gesamtüberlebens (HR 0, 75; 95%KI 0,59-0,96; p=0,0197). In vorangegangen Analysen konnte bereits ein Vorteil für Apalutamid für den Zeitpunkt des Auftretens von Metastasen sowie der klinischen Progression gezeigt werden. Jedoch erreicht der Vorteil im Gesamtüberleben aufgrund des festgelegten Signifikanzniveaus aktuell noch keine statistische Signifikanz. Die abschließende Analyse muss abgewartet werden.

Innovation ***  Datenqualität ***  Klinische Relevanz ***