Nebenwirkungs­profil der neuen Androgen­rezeptor­inhitoren

Altavilla A et al., Meldola, Italien, Abstract # 868P

Diese große Meta-Analyse (n=4.104) der drei Zulassungsstudien für die Therapie des nicht-metastasierten, kastrationsresistenten Prostatakarzinoms (MO CRPC) ARAMIS (Darolutamid), SPARTAN (Apalutamid) und PROSPER (Enzalutamid) schlüsselte das Nebenwirkungsprofil der aktuellen antiandrogenen Therapien bei M0-CRPC-Patienten nochmals auf.

Wie erwartet konnte gezeigt werden, dass das Nebenwirkungsprofil jeder Substanz größer als im Placebo-Arm war. Zudem zeigte sich ein substanzspezifisches Nebenwirkungsspektrum.

  • Unter Apalutamid zeigten sich gegenüber Enzalutamid geringere Raten an Fatigue und arterieller Hypertension. Zudem war die psychische Beeinträchtigung gegenüber einer Therapie mit Darolutamid geringer ausgeprägt.
  • Unter Darolutamid wurde gegenüber Enzalutamid und Apalutamid ein geringeres Sturzrisiko und Fatigue beobachtet.

Diese Daten sind dennoch vorsichtig zu interpretieren, da kein direkter Vergleich der Substanzen innerhalb einer prospektiven Studie erfolgte.