Avelumab: Neuer Therapie-Standard in der Erstlinientherapie des metastasierten Urothelkarzinoms

Die zweiarmige, randomisierte Phase-III-Studie, JAVELIN Bladder 100, untersuchte die Erhaltungstherapie mit dem PD-L1-Inhibitor Avelumab bei Patienten, die zumindest eine Krankheitsstabilisierung unter platinhaltiger Erstlinien-Chemotherapie erreichten im Vergleich zu einer alleinigen best supportive care (BSC). Am ESMO wurden weitere Analysen präsentiert.

Unter Avelumab konnte im Vergleich zu BSC eine statistisch signifikante und klinisch relevante Verlängerung des medianen Überlebens (OS) mit 21,4 vs. 14,3 Monaten gezeigt werden. Dieser Effekt wurde sowohl bei Patienten beobachtet, welche eine Cisplatin-haltige (25,3 vs. 16,5 Monate) oder Carboplatin-haltige Chemotherapie (19,9 vs. 12,9 Monate) erhielten. Subgruppen-Analysen deuten darauf hin, dass möglicherweise Patienten, welche lediglich ein partielles Ansprechen oder eine Stabilisierung der Tumorerkrankung erfuhren, von der Therapie profitieren, sowie diejenigen mit guten Allgemeinzustand (ECOG 0), PD-L1- positiven Tumoren und ohne vorhandene Organmetastasen.

704MO – Grivas et al., University of Washington, Seattle, USA

Innovation: ★★★   Datenqualität: ★★★   Praxisrelevanz: ★★★


Anhand einer explorativen Analyse zur Prädiktion, konnte unter den etablierten Biomarkern kein einzelner Marker gefunden werden, welcher eine ausreichend gute Vorhersage für ein Therapieansprechen liefert. Jedoch ergaben sich sehr interessante Ergebnisse, welche im Rahmen neuer klinischer Studien weiter exploriert werden könnten.

Die Avelumab-Erhaltungstherapie wurde bereits von der FDA unabhängig vom PD-L1-Status zugelassen und in den ESMO- und NCCN-Leitlinien als neuer Standard aufgenommen.

699O – Powles et al., Barts Cancer Institute, London, UK

Innovation: ★★★   Datenqualität: ★★★   Praxisrelevanz: ★★★