IPATential150: Ipatasertib plus Abirateron bei mCRPC mit PTEN loss

Hintergrund: Der PI3K/AKT-Signalweg spielt eine wesentliche Rolle in der Tumorproliferation und Krebszellwachstum. Weiters wird ein Zusammenhang des Signalwegs zur Resistenz gegen Antiandrogene beim CRPC vermutet, da eine vermehrte Aktivierung des PI3K/AKT-Signalwegs bei Androgenrezeptorblockade beobachtet wurde. Darüber hinaus konnte bereits gezeigt werden, dass der funktionelle Verlust von PTEN, einem Tumorsupressor, in einer gesteigerten Aktivität des PI3K/AKT-Signalweg resultiert. Ipatasertib ist ein AKT-Inhibitor.

Ergebnisse: In dieser Phase-III-Studie IPATential150 wurden 1.101 mCRPC-Patienten ohne Vortherapie 1:1 randomisiert und erhielten Abirateron und Ipatasertib oder Aprednisolon und Placebo. Eine Therapie mit Docetaxel im hormonsensitiven Status war erlaubt. Der primäre Endpunkt war radiographisches progressionsfreies Überleben (rPFS). Es wurde bei allen Patienten eine Immunohistochemie des Tumors durchgeführt und eine Randomisierung erfolgte nach dem Vorliegen eines PTEN loss in >50% der Tumorzellen. Insgesamt zeigten 521 einen solchen PTEN loss. In dieser Gruppe lag das mediane rPFS bei 18,5 Monaten in der Ipatasertib-Gruppe im Vergleich zu 16,5 Monaten in der Placebo-Gruppe (HR: 0,77; 95% KI: 0,61, 0,98; p=0,0335). Der primäre Endpunkt konnte somit erreicht werden. In der gesamten Studiengruppe (also auch jene Patienten ohne PTEN loss) konnte ebenfalls ein signifikanter Vorteil des PFS gezeigt werden, jedoch konnte der vordefinierte Endpunkt (p<0,01) nicht erreicht werden. Diarrhö und Hautreaktionen waren die häufigsten Nebenwirkungen unter der Kombinationstherapie, 21% der Patienten brachen die Kombinationstherapie aufgrund von Nebenwirkungen ab.

Fazit: Ipatasertib ist eine neue interessante Therapiemöglichkeit, vor allem im Sinne der personalisierten Medizin und spezifischen Tumoreigenschaften. Bei Patienten mit PTEN loss zeigte die Kombinationstherapie mit Abirateron gute Ergebnisse.

De Bono J et al., London, UK, Abstract LBA4

Innovation: ★★☆    Datenqualität: ★★★   Praxisrelevanz: ★★★