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Fokusbezogene, aktuelle Themen aus Psychiatrie & psychotherapeutischer Medizin

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CAR-T-Zellen als Game Changer - kuratives Potential auf hohem Niveau

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Zur RegistrierungHintergrund: Die Erstlinientherapie beim metastasierten Urothelkarzinom (mUC) ist eine Cisplatin-basierte Chemotherapie. Da ein erheblicher Anteil an Patienten für Cisplatin nicht geeignet sind, hofft man alternativ mit einer Immuntherapie wie Atezolizumab langfristige Ansprechraten erzielen zu können.
Studienbeschreibung: Es wurden die Daten aus der Kohorte 1 der IMvigor 210-Studie nach einer Follow-up-Zeit von 5 Jahren herangezogen. Insgesamt 119 Patienten, die für Cisplatin nicht geeignet waren, erhielten Atezolizumab als Monotherapie. Die objektive Ansprechrate nach RECIST1.1-Kriterien war der primäre Endpunkt. Sekundäre Endpunkte inkludierten die Dauer des Ansprechens und das Gesamtüberleben.
Ergebnisse: Nach einer medianen Follow-up-Zeit von 5,8 Jahren betrug die mittlere Dauer des Ansprechens ca. 5 Jahre (59,1 Monate). Die objektive Ansprechrate liegt bei 23,5% und das mediane Gesamtüberleben bei 16,2%.
FAZIT: Mit Atezolizumab können bei Cisplatin-untauglichen Patienten langanhaltende Ansprechraten erzielt werden. Somit ergibt sich durch diese Immuntherapie eine Alternative in der ersten Linie zur Behandlung des mUC.
Quelle: Rosenberg J.E. et al., New York, USA, Abstract # 699P
Innovation: ★★☆ Datenqualität: ★☆☆ Praxisrelevanz: ★★★

Universitätsklinik für Urologie
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Allgemeines Krankenhaus Wien
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