Subgruppenanalyse der Phase-III-Studie HERO zur oralen ADT mit Relugolix

Hintergrund: Im Rahmen der HERO-Studie konnte die Effektivität der oralen Androgendeprivationstherapie (ADT) mit Relugolix gezeigt werden. Initial wurden sowohl Patienten mit biochemischem / klinischem Rezidiv nach primärer Therapie, de novo metastasierte, hormonsensitive Patienten und Patienten mit fortgeschrittener lokaler Krankheit inkludiert. Es wurde nun die Effektivität von Relugolix in weiteren Subgruppen der HERO-Studie untersucht.

Ergebnisse: 467 (50,2%) Patienten hatten ein Rezidiv, 211 (22,7%) präsentierten sich im de novo metastasierten Stadium und 252 (27.1%) der Patienten hatten eine lokal fortgeschrittene Erkrankung. Relugolix war in allen Subgruppen effektiv. Es wurde lediglich eine höhere Nebenwirkungsrate in der Patientengruppe mit de novo Metastasierung gezeigt. Grad ≥3 Nebenwirkungen in dieser Subgruppe von Relugolix: 26,2% gegenüber Leuporelin: 28,6%) gegenüber der Gesamtpopulation (Relugolix: 18,0%; Lepuolrelin: 20,5%).

Fazit: Eine anhaltende Wirkung von Relugolix konnte in allen Subgruppen gezeigt werden.

Quelle: D.R. Saltzstein et al., San Antonio, USA

Innovation: ★☆☆    Datenqualität: ★★☆    Praxisrelevanz: ★★★