Finale Gesamtüberleben-Daten der ARCHES Studie

Hintergrund: Die Phase-III-Studie ARCHES untersuchte die Effektivität von Enzalutamid mit androgener Deprivationstherapie (ADT) gegenüber Placebo mit ADT bei Patienten mit de novo metastasiertem, hormonsensitivem Prostatakarzinom (mHSPC). Eine Vortherapie mit Doectaxel war erlaubt, die Patienten wurden 1:1 randomisiert. Die initialen Ergebnisse fielen positiv aus. Es konnte gezeigt werden, dass die Enzalutamid-Therapie zu einem verlängerten radiographisch progressionsfreien Überleben (rPFS) führt. Nun wurden die Gesamtüberlebensraten der 1150 eingeschlossenen Patienten präsentiert.

Ergebnisse: Bei einer medianen Therapiezeit von 40,2 Monaten im Enzalutamid-Arm (gegenüber 13,8 Monaten im Placebo-Arm und 23,9 Monaten im cross over-Arm) zeigte sich ein verbessertes Gesamtüberleben im Enzalutamid-Arm (HR 0.66; 95% CI 0.53, 0.81; p<0,0001). Das 4-Jahres-Gesamtüberleben betrug 70,6% im Enzalutamid-Arm gegenüber 57% im Placebo-Arm.

Fazit: Es konnte eine Effektivität der Enzalutamid-Therapie im Gesamtüberleben bei mHSPC-Patienten gezeigt werden.

Quelle: A. J. Armstrong et al., Durham, USA

Innovation: ★☆☆    Datenqualität: ★★★    Praxisrelevanz: ★★★