TiNivo: Eine weitere TKI/­Checkpoint-­Inhibitor-­Kombination

Barthelemy P et al., Strassburg, Frankreich, Abstract # 947P

Diese Phase I/II-Studie untersuchte die Kombination aus Nivolumab und Tivozanib in Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom. Primärer Endpunkt war das Sicherheitsprofil. Weitere Endpunkte konzentrierten sich auf progressionsfreies und Gesamtüberleben.

Gezeigt werden konnte ein medianes progressionsfreies Überleben (PFS) von 19 Monaten in behandlungsnaiven Patienten. Jedoch zeigten 80% der Patienten eine Grad III/IV-Toxizität, wobei die arterielle Hypertonie davon mit Abstand die häufigste Nebenwirkung war. Bei vorbehandelten Patienten war das mediane PFS noch nicht erreicht.

Eine Phase-III-Studie ist in Planung.

Innovation *     Datenqualität *     Klinische Relevanz *