Alectinib als adjuvante Therapie beim ALK-positiven NSCLC

Die randomisierte Phase-III-Studie ALINA untersuchte den Stellenwert von Alectinib in der adjuvanten Therapie des ALK-positiven nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC). Insgesamt wurden 257 Patienten mit ALK-positivem NSCLC nach Resektion zu Alectinib für 2 Jahre versus 4 Zyklen Platin-basierter Chemotherapie randomisiert. In der primären Kohorte Stadium II-IIIA zeigte sich eine signifikante Verlängerung des Disease-Free Survivals (DFS) im Alectinib-Arm (HR = 0,24, 95 %-KI: 0,13-0,45, p < 0,0001); das 2-Jahres-DFS lag bei 93,8 % für Alectinib versus 63 % im Vergleichsarm und das 3-Jahres-DFS bei 88,3 % versus 53,3 %. Die Ergebnisse hinsichtlich des Gesamtüberlebens sind zum jetzigen Zeitpunkt noch ausständig.

Fazit: Mit Alectinib konnte erstmals eine zielgerichtete Substanz in der adjuvanten Therapie des ALK-positiven NSCLC erfolgreich getestet werden.

LBA2 – ALINA: Efficacy and safety of adjuvant alectinib versus chemotherapy in patients with early-stage ALK+ non-small cell lung cancer (NSCLC)