BAROCCO-Studie

Paclitaxel wöchentlich vs Cediranib-Olaparib für Patientinnen mit platinresistentem high-grade serösem Ovarialkarzinom

Nicoletta Colombo, LBA58

In diese dreiarmige Phase-2-Studie wurden 123 Patientinnen mit platinresistentem Ovarialkarzinom eingeschlossen – eine Kohorte mit bislang unbefriedigenden Therapieoptionen. Arm 1 (n=41): Paclitaxel 80mg/m2 wöchentlich; Arm 2 (kontinuierlich; n=41): Cediranib 20mg/d und Olaparib 300mg 2x/d; Arm 3 (intermittierend; n=41): Cediranib 20mg/5d pro Woche und Olaparib 300mg 2x/d. Die Clinical-Benefit-Rate lag bei 54,1% (Arm 1), 84,6%% (Arm 2) bzw. 62,8% (Arm 3). Das mediane PFS lag bei 3,1 Monaten (Arm 1), 5,7 Monaten (Arm 2) bzw. 3,8 Monaten (Arm3). Die Rate an Grad-3+-Nebenwirkungen war in allen drei Gruppen vergleichbar. Die Prävalenzraten von Grad-1/2-Nebenwirkungen lagen in den experimentellen Armen jedoch bei 55% Diarrhoe, 49% Nausea, 36% Fatigue. Interessanterweise zeigte sich in Arm 3 (Cediranib intermittierend und damit eine niedrigere Kumulativdosis) kein günstigeres Nebenwirkungsprofil, jedoch ein eher schlechteres Ansprechen.

Fazit: Die Kombination von Olaparib mit Cediranib (kontinuierlich) stellt eine verträgliche Kombinationstherapie dar, deren Wirksamkeit derzeit in zwei Phase-3-Studien untersucht wird und insbesondere in BRCA-wild-type Patientinnen interessant sein könnte.

LBA58 – BAROCCO: A randomized phase II study of weekly paclitaxel vs cediranib-olaparib combination given with continuous or intermittent schedule in patients with recurrent platinum resistant ovarian cancer (PROC)