Trastuzumab-Deruxtecan beim Magenkarzinom

DESTINY-Gastric02 (LBA55, Van Cutsem E.) war eine einarmige Studie, in der Trastuzumab-Deruxtecan (T-DXd) als Zweitlinientherapie bei westlichen Patienten mit HER2-positiven fortgeschrittenen Tumoren des Magens und des gatroösophagealen Übergangs (GEJ) getestet wurde, die zuvor eine auf Trastuzumab basierende Erstbehandlung erhalten hatten. Wie bei asiatischen Patienten für die dritte und weitere Linie zu sehen war, induzierte T-DXd eine bemerkenswerte Gesamtansprechrate und ein verlängertes progressionsfreies Überleben. Die Rate der T-DXd-bedingten interstitiellen Lungenerkrankung war niedriger als erwartet. Basierend auf diesen Ergebnissen wird eine Phase-III-Studie für das Second-Line-Setting eingeleitet.

 

LBA55 (Eric Van Cutsem) – Primary analysis of a phase II single-arm trial of trastuzumab deruxtecan (T-DXd) in western patients (Pts) with HER2-positive (HER2+) unresectable or metastatic gastric or gastroesophageal junction (GEJ) cancer who progressed on or after a trastuzumab-containing regimen