Update Nivolumab/Ipili­mumab beim malignen Pleuramesotheliom

In der ersten Lungen-Session des diesjährigen ESMO wurde das 3-Jahres-Update zur randomisierten Phase-III-Studie CheckMate-743 gezeigt, wobei ein anhaltender Survival-Benefit für die Kombination Nivolumab/Ipilimumab (n=303) versus Chemotherapie (n=302) in der Erstlinientherapie des fortgeschrittenen malignen Pleuramesothelioms bestätigt werden konnte (3-Jahres-Überleben 23% versus 15%; HR 0,73; 95%CI 0,61-0,87). Von Interesse ist eine post hoc Analyse jener Patienten, die toxizitätsbedingt die Immuntherapie abbrechen mussten, aber dennoch ein vergleichbares Langzeitoutcome erreichten (37% 3-Jahres-Überleben). Eine exploratorische Biomarker-Analyse zeigte weiters einen deutlicheren Survival-Benefit für Patienten, die in einem „4-gene inflammatory signature score“ einen höheren Immuno-Score aufwiesen.

Fazit: Nivo/Ipi wird für die Erstlinie beim malignen Pleuramesotheliom bestätigt. Die Suche nach Biomarkern ist jedoch von Relevanz, da auch einzelne Patienten einen raschen Progress unter Immuntherapie zeigen können.

 

 

LBA65 (Solange Peters) – First-line nivolumab + ipilimumab versus chemotherapy in patients with unresectable malignant pleural mesothelioma.

First-line nivolumab plus ipilimumab in unresectable malignant pleural mesothelioma (CheckMate 743): a multicentre, randomised, open-label, phase 3 trial. Paul Baas et al., Lancet 2021;397:375-386.