Wirksamkeit von Riociguat bei der Behandlung der frühen systemischen Sklerose: Ergebnisse der Phase-IIB-Studie RISE-SSc

Distler O. et al.: Efficacy and safety of riociguat in patients with early diffuse cutaneous systemic sclerosis and interstitial lung disease (SSc-ILD): results from the phase IIb RISE-SSc study; OP0183

Riociguat ist eine vasoaktive, antifibrotische und antiproliferative Substanz, die für die Behandlung der pulmonal-arteriellen Hypertension eingesetzt wird. In dieser multizentrischen, randomisierten, placebokontrollierten Doppelblindstudie wurde die Wirksamkeit von Riociguat bei der frühen systemischen Sklerose untersucht.

Der primäre Endpunkt einer Verbesserung der Hautfibrose wurde zwar nicht erreicht, bei Patienten mit einer interstitiellen Lungenerkrankung (SSc-ILD) zeigte sich jedoch im Vergleich zur Placebogruppe eine deutlich geringere Abnahme der forcierten Vitalkapazität (FVC). Ebenso waren schwere Kompliktionen in der Riociguat-Gruppe weniger häufig als in der Placebogruppe.

Fazit: Mit Riociguat könnte sich eine neue Option zur Behandlung der SSc-ILD eröffnen.