Wandernde Gelenksschmerzen und RA

Van Boheemen L et al., OP0114

Seit rund zwei Jahren existiert ein spezifischer, validierter Symptomfragebogen für Patienten mit erhöhtem Risiko, eine RA zu entwickeln. In einer multizentrischen Studie mit 212 Menschen mit erhöhtem Risiko (RF- und/oder ACPA-positiv, Arthralgien) wurde der Nutzen dieser patientenberichteten Symptome zur besseren Risikoeinschätzung der Progression genauer analysiert. Insgesamt 25 % der Studienteilnehmer entwickelten eine RA. Eine höhere Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung einer RA fand sich bei Menschen mit mehr Fatigue, aus Patientensicht stärkerer Gelenksschwellung und wandernden Gelenksschmerzen. Vor allem wandernde Gelenksschmerzen konnten die Vorhersagekraft eines bereits vorhandenen Vorhersagemodells (Amsterdam Prediction Model) zusätzlich verbessern.

Fazit: Spezifische Symptome können ein Warnsignal für ein noch höheres Risiko, eine RA zu entwickeln, darstellen. Die Relevanz einer longitudinalen Erhebung spezifischer Symptome muss weiterhin untersucht werden.

» zum Abstract