AAV: Personalisierte Rituximab Therapieschemata in der Erhaltungstherapie

Arnold J et al., OP0057

Eine Erhaltungstherapie bei ANCA-assoziierten Vaskulitiden (AAV) wird oft mit Rituximab (RTX) durchgeführt. In welchem Intervall diese durchgeführt werden soll, ist unklar. Ein regelmäßiges (6-monatiges) Infusionsintervall steht einer Reinduktionstherapie bei einem eventuellen Krankheitsrezidiv entgegen. Es konnte bei 60 Patienten mit AAV eine Assoziation zwischen einer andauernden Remission und einer Repopulation von naiven B-Zellen, einer Normalisierung des B-Zell-Milieus entsprechend, gezeigt werden. Die Repopulation von B-Zellen per se war nicht mit einem Rezidiv assoziiert.

Fazit: Patienten unter Rituximab haben ein erhöhtes Risiko für schwerwiegende COVID-19-Verläufe. Die Identifikation von Patienten, die von einer RTX-Erhaltungstherapie tatsächlich profitieren, anhand von Biomarkern ist daher klinisch hochrelevant.

» zum Abstract