Dapirolizumab pegol als Zusatztherapie bei SLE

Der CD40L-Inhibitor Dapirolizumab pegol (DZP) führte in der Phase-III-Studie PHOENYX-GO bei Patient:innen mit aktivem systemischem Lupus erythematodes (SLE) zu signifikant höheren Remissionsraten. Nach 48 Wochen erreichten 40,9 % unter DZP + SOC (Standard of Care) den LLDAS-Status (vs. 19,6 % unter Placebo) und 19,2 % erfüllten die DORIS-Remissionskriterien (vs. 8,4 % in der Placebo-Gruppe). In der DZP-Gruppe war über den Studienverlauf ein kontinuierlicher Anstieg des LLDAS-Erreichens zu beobachten. DZP könnte somit eine wirksame Ergänzung zur Standardtherapie bei SLE darstellen.

Fazit für die Praxis: DZP könnte insbesondere für Patient:innen, die nicht ausreichend auf die Standardtherapie ansprechen, eine wirksame und gut verträgliche Therapieoption darstellen.