TNFi bei RA-Remission reduzieren?

Lillegraven S et al., OP0019

Die Therapie mit TNF-Inhibitoren (TNFi) wurde bei RA-Patienten, die für zumindest ein Jahr in Disease Activity Score (DAS)-Remission waren, im Rahmen einer multizentrischen, randomisierten Studie entweder in halber Dosierung für 4 Monate fortgesetzt und dann beendet (tapering-Arm) oder in bisheriger Standarddosis (stable-Arm) weitergeführt. Dabei zeigte sich eine 50%ige Risikodifferenz für Flares zwischen dem tapering- und dem stable-Arm. Das entspricht 63 % bzw. 5 % der Patienten, die im tapering- bzw. im stable-Arm ein Aufflammen der Erkrankung innerhalb eines Jahres zeigten. Bei den meisten Patienten kam es nach dem Absetzen von TNFi zum Auftreten der Flares. Kein Unterschied zeigte sich hinsichtlich der radiographischen Progression. Durch ein Wiedereinsetzen der Therapie post Flare konnte in 86 % der Fälle wieder eine Reduktion der Krankheitsaktivität erreicht werden.

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