Unterschiede in der Diagnose von axSpA- und axPsA-Patienten

Mease PJ et al., OP0049

In der Studie von Mease et al. wurden Patientendaten der CorEvitas-Studie analysiert. Hierbei zeigte sich, dass Patienten mit axialer Spondyloarthritis (axSpA) im Vergleich zu Patienten mit axialer Psoriasisarthritis (axPsA) einen deutlich, und zwar um ca. 8 Jahre früheren Beginn der Symptome hatten (mit 32 vs. 40 Jahren). Die Zeit zwischen dem Beginn der Symptome und der Diagnosestellung ist in der axSpA-Kohorte zudem deutlich länger (7,3 vs. 5,2 Jahre).

Rückenschmerzen sind bei Patienten mit axSpA wesentlich ausgeprägter, während Fatigue in beiden Gruppen in einer ähnlichen Ausprägung vorliegt. Zudem war das Auftreten einer Uveitis und entzündlichen Darmerkrankungen bei axSpA häufiger als bei axPsA, bei der wiederum öfter eine Enthesitis oder Daktylitis auftrat.

Fazit: Die untersuchten Patientengruppen mit Sakroiliitis unterscheiden sich je nach Pathogenese (axSpA/axPsA) in Hinblick auf Symptombeginn, Symptomausprägung sowie auf den Zeitpunkt der Diagnose deutlich.

 

» zum Abstract