Gutes Leben mit Typ-1-Diabetes ermöglichen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die aktuelle Ausgabe des DIABETES FORUM ist dem Typ-1-Diabetes mellitus gewidmet. Aufgrund der Anzahl an Betroffenen wird in den Medien meist über Menschen mit Typ-2-Diabetes, neue Therapieentwicklungen und Folgeerkrankungen berichtet. Der Typ-1-Diabetes ebenso wie andere Diabetesformen spielen dabei großteils eine untergeordnete Rolle. Dabei steigt nicht nur die Prävalenz von Diabetes mellitus Typ 2, sondern auch jene des Typ-1-Diabetes kontinuierlich. Wenn auch weniger medienwirksam hat es von Seiten der ÖDG in den letzten Jahren zahlreiche Initiativen vor allem für junge Betroffene mit Typ-1-Diabetes gegeben. Eine der sicherlich wichtigsten betrifft den unter der Leitung von Assoz. Prof. Dr. Sabine Hofer entwickelten 3-wöchigen Online-Fortbildungskurs für Pädagog*innen, der von der ÖDG und der PH Salzburg zertifiziert wurde. Dieses E-Learning-Tool soll den Lehrpersonen Wissen über Typ-1-Diabetes vermitteln und so den Schulalltag für betroffene Schüler*innen erleichtern. Zweifellos haben auch neue Technologien wie Insulinpumpen und Glukosesensoren dazu beigetragen, dass der Alltag für Schulkinder und deren Eltern besser zu bewältigen ist.

Brennpunkt Diabetes in Salzburg

Der Typ-1-Diabetes wird auch bei der heurigen ÖDG-Jahrestagung, die von 18. bis 20. 11. 2021 im Congress Salzburg stattfindet, wieder ein zentrales Thema sein. Welche neuen Erkenntnisse gibt es über die Ätiologie und Pathogenese, welche Fortschritte hat es auf dem Technologiesektor gegeben? Für speziell Interessierte gibt es dazu bereits am 17. 11. einen Insulinpumpenkurs.
Die weiteren Schwerpunkte der heurigen Tagung stellen neben dem Typ-2-Diabetes und dessen therapieassoziierten neurologischen Erkrankungen neue ernährungsmedizinische Erkenntnisse und aktuelle Behandlungsleitlinien dar.

Wir freuen uns auf hochkarätige Vortragende aus dem In- und Ausland, die uns neue Sichtweisen und Perspektiven im Bereich der Diabetologie geben werden. Ein besonderes Highlight wird die erstmalig stattfindende und sehr hochrangig besetzte gesundheitspolitische Diskussion am Donnerstagabend zum Thema „Zukünftige Diabetesversorgung in Österreich“ sein, zu der wir Sie jetzt schon gerne einladen.

Wie oben bereits erwähnt, findet die heurige Jahrestagung als Vor-Ort-Veranstaltung im Congress Salzburg statt. Für den Fall, dass Sie aus gesundheitlichen oder dienstrechtlichen Gründen nicht vor Ort teilnehmen können, wird ein Teil der Jahrestagung via Online-Portal übertragen werden. Unsere Tagung ist nicht nur Fortbildung, sondern auch ein Wiedersehen und Austausch mit Kolleg*innen, entsprechend freuen wir uns schon jetzt auf ein persönliches Treffen in Salzburg.