Cahn, Miccoli, Dardano, DelPrato, New forms of insulin therapeis for the treatment of type 2 diabetes. Lancet Diabetes Endocrinol, online Juni 2015, http://dx.doi.org/10.1016/S2213-8587(15)00097-2
Kontext: Insulin gilt vor allem im späteren Krankheitsverlauf als wichtige Säule in der Therapie des Typ-2-Diabetes. Trotz der Verfügbarkeit neuer antidiabetischer Medikamentenklassen bleibt Insulin die wirksamste Substanz für die Senkung von Blutzucker und HbA1c und wird in mehreren Guidelines als bevorzugte Therapie empfohlen, wenn bei Patienten mit Typ-2-Diabetes das HbA1c-Ziel trotz Lebensstilanpassung und Anwendung von Nichtinsulinen in maximaler Dosierung nicht erreicht wird; in bestimmten Fällen, z. B. Intoleranz gegen andere Antidiabetika oder schwere Leber- oder Nierendysfunktion, kann Insulin auch als Erstlinientherapie verschrieben werden (z. B. Inzucchi et al., Diabetologia 2015; Garber et al., Endocr Pract 2013). Allerdings bestehen seitens der Ärzte und Patienten häufig Vorbehalte gegen die Einleitung einer Insulintherapie. Entwicklungen der vergangenen Jahre wie Insulinanaloga, neue Applikationsformen und neue Kombinationspartner eröffnen neue therapeutische Strategien.
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