Session: Clinical Autologous Transplantation: Results: Multiple Myeloma: Upfront Autologous Transplantation

 

Priv.-Doz. Dr. Normann Steiner, PhD

Department Innere Medizin – Univ.-Klinik für Innere Medizin V Innsbruck

Besonders interessant waren für mich bei dieser Session die von Michele Cavo präsentierten Daten, die zeigen, dass Patienten mit neu diagnostiziertem Multiplen Myelom (NDMM) und mit ungünstiger Zytogenetik – also jene mit 17p-Deletion oder mit einer Translokation t(4;14) oder t(14;16) – von einer zweiten autologen Stammzelltransplantation (ASCT) besonders profitieren, und zwar sowohl hinsichtlich des progressionsfreien- als auch des Gesamtüberlebens (PFS und OS).

Außerdem sind die 10-Jahres-Ergebnisse der Phase-III-Studien Pethema und Ginema erwähnenswert, die gezeigt haben, dass eine Bortezomib-basierte Induktionstherapie (VTD) gefolgt von einer ASCT das PFS und OS von NDMM-Patienten signifikant verlängert, insbesondere bei Durchführung einer Doppel- ASCT.

Die von Vij Ravi vorgestellten Daten einer Phase-II-Studie zeigten, dass eine Ixazomib-Lenalidomid-Dexamethason (IRd)-Konsolidierungstherapie (4 Zyklen) nach einer ASCT das PFS signifikant verlängert und die Rate an Komplettremissionen erhöht. Auch die minimal residual disease (MRD)-Rate hat sich nach einer IRd-Konsolidierungstherapie deutlich verbessert (22 % nach ASCT und 30 % nach IRd-Konsolidierungstherapie). Auf Basis dieser Daten wird Ixazomib wohl zukünftig eine Rolle in der Induktions- als auch Konsolidierungs- und Erhaltungstherapie einnehmen. Das Regime ist sehr sicher und gut verträglich.

Des Weiteren präsentierte Francesca Gay ein Update ihrer Studie zur Behandlung von NDMM-Patienten mit einer Carfilzomib-Lenalodomid-Dexamethason (KRd)-Induktionstherapie gefolgt von einer ASCT und mit nachfolgender KRd-Konsolidierungstherapie (KRd-ASCT-KRd). Dieses Regime wurde verglichen mit einer 12-wöchigen KRd-Therapie (KRd-12) ohne ASCT und einem Carfilzomib-Cyclophosphamid-Dexmethason (KCd)-ASCT-KCd-Regime. Dabei war das KRd-ASCT-KRd-Regime dem KCd-ASCT-KCd-Regime signifikant überlegen. Interessanterweise war auch das Ansprechen auf die KRd-12-Therapie (ohne ASCT) sehr gut. Das Erreichen einer > VGPR vor der Erhaltungstherapie war mit dem KRd-12-Regime (ohne ASCT) im Vergleich zu KRd-ASCT-KRd- Regime nahezu ident (87% vs 89%). Auf Basis dieser Daten profitieren die Patienten von einer Induktionstherapie mit KRd im Vergleich zu KCd und eine KRd-12- Therapie (ohne ASCT) ist einem KRd-ASCT-KRd-Regime nicht wesentlich unterlegen.