Focus II

Focus II

Intrakranielle Blutungen: Time is brain!

6.11.2014

Im Fall von intrakraniellen Blutungen ist eine rasche Spitalseinweisung für die Heilungschancen ausschlaggebend. Durch eine frühe neuro- oder unfallchirurgische Versorgung bestehen meist ausgezeichnete Chancen auf Kompletterholung.

Focus II

Therapeutische Hypothermie nach Kreislaufstillstand – Vergangenheit und Zukunft

6.11.2014

Therapeutische Hypothermie – die Reduktion der Körpertemperatur auf 32 bis 34 °C – oder Targeted Temperature Management ist ein relativ neues Behandlungskonzept, das sich in den letzten Jahren als die ­wirksamste therapeutische Option zur Verminderung von neuro­logischen Schäden nach Kreislaufstillstand herausgestellt hat.

Focus II

Im Notfall nachschlagen

H. Trimmel 6.11.2014

Die ESA Crisis Checklist für Anästhesisten wurde im Frühjahr 2014 in den Krankenhäusern der NÖ Landeskliniken-Holding implementiert. Best-Practice-Lösungen erleichtern Notfallverfahren im Sinne der Patientensicherheit.

Focus II

Ethik in Anästhesie und Intensivmedizin

C. Roden 31.10.2013

Nicht alles, was medizinisch machbar ist, entspricht auch immer dem Patientenwunsch. Die ÖGARI-Arbeitsgruppe „Ethik in der Intensivmedizin“ setzt sich mit Grenzfragen der Behandlung auseinander.

Focus II

Pädiatrischer Notfall: Dosisanpassung ist kein Kinderspiel

U. M. Illievich 31.10.2013

Kindernotfälle stellen für alle Beteiligten eine Stressbelastung dar. Gerade Medikamente müssen rasch und in der richtigen Dosierung verabreicht werden. Lineale, Tapes und Apps können eine wertvolle Hilfe sein.

Focus II

Gegenwart und Zukunft der Notfallmedizin

W. Schreiber 31.10.2013

Dr. Wolfgang Schreiber ist Oberarzt der Universitätsklinik für Notfallmedizin am Allgemeinen Krankenhaus in Wien, Chefarzt des Österreichischen Roten Kreuzes und Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Notfall- und Katastrophenmedizin. Im Gespräch gibt er Einblick in die aktuellen Kongressschwerpunkte und Entwicklungspotenziale der klinischen Notfallmedizin. Der 15. Kongress der Österreichischen...

Focus II

Therapeutische Hypothermie

31.10.2013

Die Wirkung von Hypothermie zur Vermeidung von neurologischen ­Beeinträchtigungen nach Hirnischämie ist schon lange bekannt. Ihre Wirksamkeit nach Herzstillstand konnte in klinischen ­randomisierten Studien nachgewiesen werden und wird von den ­internationalen Fachgesellschaften in Leitlinien empfohlen. Pilotstudien existieren zum Einsatz bei Schlaganfallpatienten.

 

Kooperationsparter