Erhöhte PTH-Spiegel als Ursache des CKD-MBD-Syndroms bei chronischer Nierenerkrankung (CKD – Mineral Bone Disorder; v. a. im dialysepflichtigen Stadium mit vermehrten kardiovaskulären Komplikationen und vermutlich hoher Mortalität assoziiert).
Erstes Kalzimimetikum Cinacalcet zur PTH-Senkung mit Hinweisen auf kardiovaskuläre Risikoreduktion, endgültige Positionierung bleibt abzuwarten.
Neues Kalzimimetikum Etelcalcetid aufgrund adhärenzfördernder i. v. Verabreichung und langer Halbwertszeit möglicherweise sinnvolle therapeutische Alternative für Dialysepatienten zur Behandlung des CKD-MBD-Syndroms.