Als Landarzt im Waldviertel

Wie sieht die Arbeit als Hausarzt am Land aus? Der Allgemeinmediziner Dr. Benedikt Hofbaur gibt im Interview einen Einblick in seinen Werdegang und seinen beruflichen Alltag.

Videointerview: Sophie Niedenzu

Der Bedarf nach jungen Hausärzten ist groß und das Interesse beim Nachwuchs vorhanden. Bei der MedKarriere in Wien haben sich zahlreiche angehende Ärzte den Vortrag zum Thema „Traumberuf Hausarzt“ angehört, der von den beiden Allgemeinmedizinern Dr. Sebastian Huter und Dr. Benedikt Hofbaur gehalten wurde. Sie gaben Tipps und Tricks für den beruflichen Werdegang und Hinweise, was bei einer Ordinationsgründung zu beachten ist.

Selbstständig am Land

Im Interview mit nextdoc erzählt Hofbaur, wie er seine Karriere mit Ordinationsvertretungen begonnen hat, bevor er im Waldviertel selbstständig wurde, wie der Nachwuchs sich auf die eigene Praxis vorbereiten kann und wie die Zusammenarbeit mit anderen Ärzten am Land funktioniert.

(Sophie Niedenzu, 19.12.2018)

Zum Thema