Universitätsklinik oder Landspital?

Die frühe Entscheidung, wie der zukünftige Karriereweg aussehen soll, muss nicht nur früh, sondern auch gut überlegt getroffen werden. Entscheidet man sich für den wissenschaftlichen Weg, sollte einem immer bewusst sein, dass Forschung innerhalb der Universitätskliniken leider immer noch „nach“ der eigentlichen Arbeit stattfindet.
Trotz zahlreicher und jahrelanger Proteste von Medizinern, hat sich an diesem Zustand bis heute nichts geändert. Dennoch macht die Arbeit als Wissenschaftler Spaß und man kann seinen Forscherdrang ausleben.
An großen Kliniken erwartet einen ein großes Spektrum an Krankheitsbildern allerdings gibt es auch einen gewisser Erwartungsdruck, zu forschen und die Ergebnisse zu publizieren.

Ganz anders schaut es in Spitälern in der Peripherie aus. Die Fallzahlen sind meist kleiner, was sich positiv auf den Stresspegel und die Work-Life-Balance auswirken kann. Häufig findet man hier auch flachere Hierarchien und ein familiäres Umfeld.

Fazit: Die Entscheidung für einen Arbeitgeber will gut überlegt sein. Tipps, wie du die richtige Klinik für deine Ausbildung findest liest du in unserer neuen Karriere-Serie.