Liebe Leserinnen, ­liebe Leser!

Haben Sie heute schon auf LinkedIn gecheckt, was sich in Ihrem beruflichen Netzwerk so tut? Oder auch auf Facebook, Instagram, YouTube oder TikTok vorbei­geschaut? Viele werden jetzt nicken, zumindest bei ­einigen dieser Plattformen. Social Media sind für uns alle alltäglich geworden und erweitern somit unsere Mediennutzung. Das macht Social Media auch für Unternehmen zu einem interessanten Kommunikationskanal, zudem sich gerade die jüngeren Zielgruppen vermehrt über Onlinemedien und Social Media informieren.

Auch Pharmaunternehmen sind mittlerweile auf Social Media vertreten, nach einem zögerlichen Beginn aufgrund der starken Regula­rien in der Gesundheitsbranche. Doch auf welcher Social-Media-Plattform ­tummelt sich aktuell gerade welche Altersgruppe? Wer ist wo aktiv und welche Informationen sucht er oder sie dort? Darüber hat PHARMAustria mit Expert:innen aus der Welt der Social Media gesprochen. Selbstverständlich beleuchten wir auch näher, wie die Inhalte für die verschiedenen Social-Media-Plattformen aufbereitet werden sollten und welche Ressourcen für ein erfolgreiches Social-Media-Management notwendig sind. Um das Ganze praxisnah abzurunden, stellen wir Ihnen einige Best-Practice-Beispiele aus der österreichischen Gesundheitsbranche vor.

Fest steht: Social-Media-Kanäle sind fixer Bestandteil der Unternehmens­kommunikation geworden und können Pharmaunternehmen dazu dienen, ihre Erfolge nach außen zu tragen und einer breiten Masse wissenschaftlich fundierte Gesundheitsinformationen zur Verfügung zu stellen.

Weitere spannende Themen dieser Ausgabe sind unter anderem die neuen digitalen Möglichkeiten von Customer Relationship Management und Marketing Automation sowie die sich verändernde Rolle von Medical Affairs. Spannende Einblicke in die Gesundheitspolitik liefert das Interview mit ­Karlheinz Kornhäusl, dem neuen Gesundheitslandesrat in der Steiermark. Er betont, dass es im österreichischen Gesundheits- und Pflegebereich eine Kurskorrektur braucht.
Wie diese aussehen könnte, lesen Sie hier.

Last but not least stellen wir Ihnen in dieser Ausgabe auch die neue Apo Krone vor: Nach ihrem Relaunch heißt die Apotheker Krone nun kurz Apo Krone und ­überzeugt mit einer sehr gut gelungenen Kombination aus Service, Fortbildung und Beratung für die Arbeit an der Tara. Erfahren Sie hier mehr darüber.

Ich wünsche Ihnen eine spannende Lektüre sowie frohe Feststage und einen ­guten Start ins neue Jahr

Gabriele Jerlich