Cyberangriff auf MedUni: Daten im Darknet veröffentlicht

Nach einem Hackerangriff auf eine heimische Medizinuniversität ist offenbar noch nicht ganz klar, welche Daten gestohlen worden sind.

Nach dem Hackerangriff auf die Medizinische Universität Innsbruck Mitte Juni sind offenbar Daten von Servern der Universität im Darknet veröffentlicht worden. Dies gab MedUni-Sprecherin Barbara Hoffmann-Ammann auf APA-Nachfrage bekannt. Analysen und Ermittlungen zu Ausmaß und Art der Daten seien im Gange. Indes konnte ein Großteil der zentralen Dienste wiederhergestellt werden, die Kommunikation mit Mitarbeitern und Studierenden laufe wieder via E-Mail und Intranet.

Der Hackerangriff hatte eine Einschränkung der IT-Services zur Folge. Über den Stand der Dinge wurde zunächst über eine eigens eingerichtete Website kommuniziert, erst einige Tage später war die Homepage der Uni wieder online. 3.400 Studierende und 2.200 Mitarbeiter:innen wurden mit neuen Passwörtern ausgestattet. Bezüglich Art und Weise der Cyberattacke gab sich die Meduni aber zurückhaltend. „Wir unterstützen die Behörden bei ihren Ermittlungen, wie bereits kommuniziert, vollumfänglich und arbeiten mit externen Experten zusammen“, sagte Hoffmann-Ammann. (red/APA)