Ehemalige Gesundheitsministerin erhält Straßennamen in Wien

Sabine Oberhauser, ehemalige und an einer Krebserkrankung verstorbene Gesundheits- und Frauenministerin (SPÖ) soll nun mit einem Straßennamen in Wien geehrt werden.

„Neue Straßennamen für Wien wurden im letzten Kulturausschuss vor dem Sommer beschlossen, darunter für die ehemalige Gesundheits- und Frauenministerin Sabine Oberhauser, Jazz- und Bluesmusiker Hansi Dujmic, Wienerliedsänger Karl Hodina und Elisabeth-Ben David-Hindler, Initiatorin der Steine der Erinnerung in Wien“, erklärt Wiens Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler. Oberhauser war Ärztin, Gewerkschaftsfunktionärin, Politikerin und zuletzt Bundesministerin für Gesundheit und Frauen. Sie wird in der Seestadt Aspern offiziell mit der Sabine-Oberhauser-Straße gewürdigt. Sabine Oberhauser ist immer offen mit ihrer Krebserkrankung umgegangen, an deren Folgen sie am 23. Februar 2017 starb. (red)