Erster Antikörpertest „mit hoher Aussagekraft“ in USA zugelassen

Hajrudin Hodzic / shutterstock

In absehbarer Zukunft dürften weltweit schnelle und aussagekräftige SARS-CoV-2-Antikörpertests zur Verfügung stehen. Der Schweizer Pharma- und Diagnostikkonzern Roche hat nun in den USA eine Notfallzulassung für seinen Test erhalten.

„Der Test wurde geschaffen, um zu bestimmen, ob ein Patient einer SARS-CoV-2-Infektion ausgesetzt war und ob er Antikörper gegen SARS-CoV-2 entwickelt hat. Roche hat bereits die Auslieferung des neuen Antikörpertests zu den führenden Labors weltweit gestartet und wird die Produktionskapazität auf eine zweistellige Millionenanzahl pro Monat ausweiten, um das Gesundheitswesen in jenen Staaten zu unterstützen, welche die CE-Kennzeichnung bzw. die US-Freigabe anerkennen“, hieß es am Sonntag in einer Aussendung des Konzerns.

Faktisch alle großen Labordiagnostik-Unternehmen arbeiten derzeit fieberhaft an derartigen Systemen. Der SARS-CoV-2-Antikörpertest von Roche aus dem Serum von Patienten soll eine sehr hohe Genauigkeit aufweisen: Auf der Basis von 5.272 Proben hätte sich eine Sensitivität von 100 Prozent ergeben. Die Spezifität sei bei 99,81 Prozent gelegen. Das bedeutet nur 19 Promille falsch negative Resultate. Laut Experten war bisher bei den ersten SARS-CoV-2-Antikörpertests für die Praxis vor allem eine vergleichsweise hohe Rate an falsch positiven Tests ein Problem. Nur Produkte mit sehr hoher Aussagekraft eignen sich laut Experten für breite Tests in der Bevölkerung. Entscheidend sind Antikörpertests für das Bestimmen, ob eine untersuchte Person nach einer Infektion – ob mit oder ohne Covid-19-Symptomatik – immun geworden und nicht mehr infektiös ist. Antikörpertests sind vom Prinzip her einfacher und schneller durchführbar als PCR-Tests. (APA)