Gesundheitsminister bekommt neue Kabinettschefin

© Wiener Städtische Versicherung/Gustav Kersche

Sozial – und Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) hat eine neue Kabinettschefin. Die Juristin Romana Wochner, die als Expertin für Gesundheits- und Pflegepolitik gilt, übernimmt ab Montag die Führung.

Romana Wochner löst Eva Wildfellner ab, die vorübergehend die Kabinettsleitung übernommen hat und nun wieder als Generalsekretärin in das von Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) geführte Ministerium zurückkehrt. Seit dem Amtsantritt von Mückstein am 19. April 2021 wurde neben den vielen laufenden Projekten und Entscheidungen, wie vor allem die Verhandlungen und Umsetzungen der Öffnungsschritte in Mai und Juni, das Kabinett des Gesundheit- und Sozialministers neu aufgestellt. Im Auftrag von Mückstein wurde diese Phase von Eva Wildfellner geleitet, die aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung im Gesundheitsbereich und als Kabinettchefin früherer Ministerinnen und Minister vorübergehend die Kabinettsleitung übernommen hat. Die studierte Juristin Wochner gilt als ausgewiesene Expertin für Gesundheits- und Pflegepolitik. Sie war zuletzt bei der Arbeiterkammer Wien und davor bereits im Kabinett von Rudolf Anschober als Expertin für Sozialversicherungspolitik tätig.