Jetzt gibt es wieder Cluster in Alten- und Pflegeheimen

Aus Oberösterreich und Tirol werden wieder Corona-Fälle in Alten- und Pflegeheimen gemeldet. Vor allem betroffene Beschäftigte waren nicht geimpft. Bei geimpften Bewohnern verlief die Erkrankung glimpflich.

In einem Altersheim im Bezirk Linz-Land ist ein Corona-Cluster aufgetreten, bestätigte der Krisenstab des Landes Oberösterreich Medienberichte. Mittlerweile wurden 14 Bewohner und drei Mitarbeiter positiv getestet. Zwei der betroffenen Beschäftigten waren nicht gegen Covid-19 geimpft. Zwölf der infizierten Bewohner waren vollständig immunisiert, sie haben laut Krisenstab alle einen milden Krankheitsverlauf. Ein positiv getesteter Bewohner ist aber mittlerweile verstorben – laut Land ist aber noch nicht klar, ob an Covid-19 oder aus einem anderen Grund. Wie das Virus in das Heim getragen wurde, ist noch nicht geklärt.

Auch aus einem Innsbrucker Wohn- und Pflegeheim wird ein Cluster gemeldet. Er hat sich auf mittlerweile auf 41 positiv getestete Personen vergrößert. Wie das Land Tirol in einer Aussendung mitteilte, wurde das Coronavirus bei 31 Bewohnern, neun Mitarbeitern des Heims und einer externen Person mit einem PCR-Test nachgewiesen. Drei davon befänden sich derzeit in Spitalsbehandlung und werden auf der Normalstation betreut, hieß es. Nach den aktuell vorliegenden Informationen waren mit Ausnahme von vier Bewohnern alle Infizierten geimpft. (red/APA)