Kardiologen präsentieren neue Informationsplattform

© ÖKG/APA-Fotoservice/Schedl

Mit der Webseite cardioaktiv.at sowie einer Task Force für digitale Gesundheit will die Österreichische Kardiologische Gesellschaft (ÖKG) Gesundheitskompetenz fördern.

Seit Montag können sich Patient:innen auf cardioaktiv.at über Herzmedizin und Herzgesundheit informieren. Auf der von der Österreichischen Kardiologischen Gesellschaft (ÖKG) ins Leben gerufenen Webseite finden sich Neuigkeiten, Ratschläge und Tipps von „führenden Kardiolog:innen aus Österreich“ in leicht verständlicher Sprache. „Wir wünschen uns möglichst gut über ihre Erkrankung und einen gesunden Lebensstil informierte Patient:innen, die die hohe Bedeutung von Bewegung, Ernährung, Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen erkennen“, sagt Peter Siostrzonek, Past-Präsident der ÖKG. Gesundheitskompetenz sei in Österreich ein weites Feld, dass unbearbeitet ist – da gäbe es noch viel zu tun.

Herausforderungen gibt es laut Axel Bauer, Klinikdirektor an der Medizinischen Universität Innsbruck, auch im Bereich der digitalen Medizin. Durch neue Software und Algorithmen werde die Medizin in vielen Bereichen revolutioniert, es stünden immer größere Datenmengen zur Verfügung. Damit man das Beste daraus machen könne, müssen aber „rechtliche, ethische und sicherheitsbezogene Fragen geklärt“ sowie neue Innovationen wissenschaftlich betreut werden. „Die ÖKG hat eine ‚Task Force Digital Health‘ zur wissenschaftlichen Begleitung und Förderung eingerichtet. Auch bei der Jahrestagung in Salzburg werden Chancen und Herausforderungen der digitalen Medizin in mehreren Sitzungen beleuchtet“, erklärt Bauer.

Die diesjährige Jahrestagung der Österreichischen Kardiologischen Gesellschaft findet heuer unter dem Motto „Zurück in die Zukunft“ statt. Von 25. bis 28. Mai werden in Salzburg international renommierte Expert:innen unter anderem über aktuelle Themen wie Umwelt- und Klima-Einflüsse auf die kardiovaskuläre Gesundheit sowie Möglichkeiten der digitalen Medizin diskutieren. (kagr)