Linzer Uniklinikum erhält einen neuen ärztlichen Direktor

© OÖG

Univ.-Prof. DDr. Ferdinand Rudolf Waldenberger wird interimistischer Ärztlicher Direktor des Kepler Universitätsklinikums. Er folgt Dr. Heinz Brock, der Mitte Jänner in den Ruhestand getreten ist.

Univ.-Prof. DDr. Ferdinand Rudolf Waldenberger (61) ist gebürtiger Steyrer und absolvierte sein Medizinstudium an der Universität Innsbruck. Seine medizinische Laufbahn startete er als Anatomie-Demonstrator am Institut für Anatomie an der Medizinischen Fakultät der Universität Innsbruck. Nach seiner Turnusarztausbildung am Konvent Hospital der Barmherzigen Brüder 1981 in Linz führte ihn sein Weg wieder zurück an die Universitätsklinik Innsbruck, wo er als Ausbildungsassistent der Herzchirurgie seine berufliche Laufbahn vorantrieb. 1998 erfolgte seine Habilitation in der Herzchirurgie, ebenfalls an der Universität Innsbruck. Waldenberger gehörte auch jenem Team an, das die erste Herztransplantation in Österreich durchführte und war 1984 verantwortlich für die weltweit erste erfolgreiche Herztransplantation bei einem Neugeborenen. In Berlin führte er 1997 die erste Bypass-Operation am schlagenden Herzen im deutschsprachigen Raum durch. Waldenberger hat zahlreiche Kunstherzen bei Erwachsenen und Kindern implantiert.

„Mit Univ.-Prof. DDr. Ferdinand Rudolf Waldenberger konnten wir einen ausgezeichneten Mediziner und eine großartige Persönlichkeit mit viel Führungserfahrung und sozialer Kompetenz gewinnen“, sagt der Vorsitzende der Geschäftsführung der OÖ Gesundheitsholding GmbH und Geschäftsführer der Kepler Universitätsklinikum GmbH Mag. Dr. Franz Harnoncourt.