Vier Bewerbungen für Rektorsposten an MedUni Graz

(c) MUG

Vier Bewerber:innen wurden von der Medizinischen Universität Graz zum uniinternen Hearing für den Rektorsposten am 17. Mai eingeladen, teilte die MedUni Graz mit.

Der amtierende MUG Rektor Hellmut Samonigg ist bis Mitte Februar 2024 im Amt. Die Funktion war Ende Februar ausgeschrieben worden, weil Samonigg, der seit 2016 an der Spitze der MedUni steht, seiner zweiten keine weitere Funktionsperiode folgen lassen will. Er hätte im Herbst für die vorzeitige Wiederwahl beziehungsweise Verlängerung sowohl im Senat als auch im Universitätsrat eine Zweidrittelmehrheit benötigt.

Namen der Bewerber:innen wurden nicht genannt, auch nicht ob es sich um externe oder interne Bewerbungen handelt. Die Findungskommission erstellt nach dem Hearing einen Dreiervorschlag, der bis spätestens 15. Juni an den 18-köpfigen Senat ergeht. Dieser erstellt einen Vorschlag, der innerhalb von vier Wochen an den Universitätsrat übermittelt werden muss. „Ziel ist, dass der Universitätsrat der MedUni Graz vor dem Sommer die Wahl des Rektors, der Rektorin aus dem bis dahin vom Senat erstellten Dreiervorschlag vornehmen wird“, hieß es dazu vonseiten des Pressesprechers gegenüber der APA. Die neue Funktionsperiode soll mit 15. Februar 2024 starten. Der neue Rektor oder die neue Rektorin kann jedenfalls mit einem nagelneuen Med-Campus an den Start gehen: Nach insgesamt zehn Jahren Bauzeit wurde am Freitag der neue zentrale Standort der MedUni in direkter Nachbarschaft zum Grazer LKH-Universitätsklinikum offiziell eröffnet. (red/APA)