ÖGK stellt Stipendium für Kassenärzt:innen vor

(c) pixabay

Der finanzielle Anreiz der Gesundheitskasse soll helfen, nicht besetzte Vertragsstellen zu besetzen.

Derzeit sind laut der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) 313 Vertragsstellen in Österreich offen. Konkret: Von insgesamt 10.166 Kassenplanstellen sind laut ÖGK derzeit 99 im Bereich der Allgemeinmedizin, 72 Facharztstellen und 142 im Bereich Zahnmedizin nicht besetzt. Um angehende Ärzt:innen für Kassenstellen zu motivieren, wird die ÖGK deshalb ab dem Sommersemester 2023 in den Bereichen Allgemeinmedizin, Kinder- und Jugendmedizin, Kinderpsychiatrie und Gynäkologie insgesamt 50 Stipendien vergeben.

Stipendiat:innen sollen dann für bis zu 42 Monate 923 Euro monatlich erhalten – allerdings nur, wenn sie sich nach der Ausbildung für mindestens fünf Jahre zur Übernahme eines Kassenvertrages verpflichten. Bewerben können sich Studierende ab dem dritten Semester an einer öffentlichen Uni.

ÖGK-Generaldirektor Bernhard Wurzer unterstützt außerdem den Ruf vieler Ärzt:innen nach attraktiveren Kassenverträgen, etwas, was vor allem für die jüngeren Generationen ausschlaggebend sei. Ziel sei nach wie vor ein österreichweiter Gesamtvertrag, dem müssten allerdings alle Landes-Ärztekammern und die Fachgruppen zustimmen. (kagr/APA)