„Offensive Gesundheit“ reicht parlamentarische Bürgerinitiative ein

© Parlamentsdirektion / Johannes Zinner

Die vor einem Monat gestartete parlamentarische Bürgerinitiative für bessere Arbeitsbedingungen und eine faire Bezahlung des Gesundheits- und Pflegepersonals haben bisher fast 45.000 Menschen unterschrieben.

Die Bürgerinitiative „Achtung Gesundheit – Es ist 5 nach 12!“ wurde von der „Offensive Gesundheit“, einem Zusammenschluss der Arbeiter- und Ärztekammer sowie der Gewerkschaften im Gesundheits- und Langzeitpflegebereich gestartet. Die Bürgerinitiative ist bereits zu Wochenbeginn beim Parlament eingereicht worden. Notwendig wären dafür nur 500 Unterschriften gewesen, erreicht hat man bisher 44.424, obwohl dies bisher nur analog auf ausgedruckten Formularen möglich war. Mit Donnerstag ist die Unterstützung auch online auf www.parlament.gv.at oder auf www.offensivegesundheit.at möglich.

„Die Bürgerinitiative wird jedenfalls bis zum ‚Tag der Gesundheitsberufe‘ am 12. Mai 2022 laufen“, verkündete die „Offensive Gesundheit“. An dem Tag plane man auch österreichweit wieder „großflächige Demonstrationen und Proteste.“ Das Gesundheitspersonal hatte bereits vor rund fünf Wochen und im vergangenen November mit Protesten vor Spitälern und anderen Gesundheitseinrichtungen auf seine Anliegen aufmerksam gemacht. Die Bürgerinitiative fordert mehr Personal, bessere Arbeits- und Ausbildungsbedingungen und dafür mehr finanzielle Ressourcen. Die Probleme gebe es schon länger, mit der Pandemie hätten sie sich aber massiv verschärft. (rüm)