Steiermark sorgt für Aufregung unter Allgemeinmedizinern

Symbolbild

Die steirische Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP) hat am Dienstag im Landtag den Regionalen Strukturplan Gesundheit 2025 verteidigt. Konkret geht es vor allem um die Kürzung von Ärzteplanstellen im Bezirk Liezen.

In Österreichs flächenmäßig größten Bezirk Liezen und in der Steiermark gehen weiter die Wogen hoch. Nachdem im Vorjahr der ehemalige Gesundheitslandesrat Christopher Drexler (ÖVP) mit der geplanten Zusammenlegung von drei Krankenhäusern mit massiven Protesten konfrontiert war, sorgt nun seine Nachfolgerin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP) für heftige Debatten mit der Ärzteschaft. Am Dienstag erklärte sie im Landtag, dass es im Bezirk Liezen weniger Ärzteplanstellen geben soll, da die Mediziner künftig vermehrt in Primärversorgungseinheiten (PVE) arbeiten sollen: „Nicht der einzelne Arzt ist versorgungswirksamer, sondern das Team“, erklärte Bogner-Strauß.

PVE würden den Teameinsatz höher bewerten, so die Landesrätin weiter. Hinzu komme, dass der Bezirk ohnehin 15 Prozent über dem Bundesschnitt liege und die Bevölkerungszahlen in Liezen sinken. „Daher ist kein Wachstum an Kassenstellen geplant.“ Außerdem sei nicht die Frage, ob wir mit weniger Ärzten zurechtkommen, sondern wie, denn zuletzt gab es immer wieder Probleme Planstellen zu besetzen. „Der Trend wird sich fortsetzen“, versicherte Bogner-Strauß.

Für den Obmann der niedergelassenen Ärzte und steirischen Ärztekammer-Vizepräsidenten Norbert Meindl, ist das eine gefährliche Argumentation: „Der Gesundheitsfonds darf Primärversorgungseinheiten nicht als Vorwand für Kürzungen missbrauchen.“ Für die Behauptung des Gesundheitsfonds, dass Ärztinnen und Ärzte in Zentren eine höhere Versorgungswirksamkeit entwickelten, gäbe es auch keinerlei wissenschaftliche Beweise. Die Österreichische Ärztekammer sieht im Wegfallen von Planstellen einen „Schlag ins Gesicht aller Kolleginnen und Kollegen mit Einzelordinationen“, sagte Johannes Steinhart, Vizepräsident der Österreichischen Ärztekammer und Bundeskurienobmann der niedergelassenen Ärzte, bereits in der Vorwoche. (rüm)