Vorschau: Höhepunkte der nächsten Woche im Gesundheitswesen

Am Sonntag schon wissen, was ab Montag passieren wird: mit dem RELATUS-MED-Terminüberblick. Jeden Sonntag wirft die Redaktion einen Blick auf die kommende Woche.

Die Problematik des Klimawandels und seine Auswirkungen auf die Gesundheit werden kommende Woche nicht nur international angesichts der Waldbrände in Brasilien ein Thema sein, sondern auch in Österreich. Zum einen weil das Problem auch zunehmend zum Wahlkampfthema aller Parteien wird und die Grünen am Montag ihr Wahlprogramm vorstellen; andererseits weil der Verein Klimavolksbegehren am Dienstag in einer Pressekonferenz einen „Österreichweiten Schulterschluss“ vorstellen will. Mit dabei sind die Katholische Aktion, die Arbeiterkammer, die Bundesjugendvertretung und Greenpeace.

Ebenfalls am Dienstag kocht ein anderes Thema erneut auf: das Rauchverbot. Unter dem Titel „Rauchverbot – Österreich, eine Verbotsdemokratie“ werden Rechtsanwalt Ainedter, Gastronom Scheiflinger und Baumeister Lugner in der Wiener Lugner City ihre Sicht der Dinge vorstellen.

Am Mittwoch wiederum präsentieren Alois Bachmeier, Obmann der Wiener Gebietskrankenkasse, Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker, MR Dr. Johannes Steinhart, Vizepräsident der Ärztekammer für Wien und Obmann der Kurie niedergelassene Ärzte sowie Dr. Klaus Klapper als Gesellschafter die neue Primärversorgungseinheit Meidling als regionalmedizinisches Zentrum. Dabei wird über die ersten Erfahrungen, das konkrete Angebot für die Patienten und weitere Details informiert. (rüm)