Vorschau: Höhepunkte der nächsten Woche im Gesundheitswesen

(c) Festspiele 2019 Stadttheater Berndorf

Am Sonntag schon wissen, was ab Montag passieren wird: mit dem RELATUS-MED-Terminüberblick. Jeden Sonntag wirft die Redaktion einen Blick auf die kommende Woche.

Der Ausgang der Nationalratswahl wird die kommende Woche prägen: die bisherige Übergangsregierung wird am Dienstag dem Bundespräsidenten ihren Rücktritt anbieten und dieser wird sie mit der Fortführung der Geschäfte beauftragen bis eine neue Regierung gefunden ist. Dafür wiederum wird Alexander Van der Bellen wohl recht rasch ÖVP-Chef Sebastian Kurz den Regierungsbildungsauftrag erteilen. Sicher ist aber auch, dass in den kommenden Tagen einige Sozialversicherungsthemen in Bewegung kommen, die bisher mit Rücksicht auf die Wahlen zurückgehalten worden sind. So startet unter anderem am Mittwoch die Ausrollung der e-Cards mit Foto, die von der alten Regierung vorgegeben worden ist. Sozial- und Gesundheitsministerin Brigitte Zarfl, Hauptverbandsvorsitzender Alexander Biach und Hauptverbandsvizegeneraldirektor Volker Schörghofer werden die e-Card mit Foto vorstellen. Recht bald dürfte auch eine Kampagne der neuen Österreichischen Gesundheitskasse beginnen. Generaldirektor Bernhard Wurzer hatte diese für die Zeit nach der Wahl in den Raum gestellt, um die neue Versicherung den Versicherten bekannt zu machen.

Davor, am Dienstag, startet der Impfpass-Check in den Apotheken, der vom 1. bis 19. Oktober läuft und auch schon ein Thema vorwegnimmt, das wohl die kommenden Regierung behandeln wird müssen: die Erhöhung der Impfquote. Die Österreichische Apothekerkammer, der Apothekerverband und der Österreichische Verband der Impfstoffhersteller wollen mit ihrer Aktion auf notwendige Impfungen aufmerksam machen. Ebenfalls am Dienstag gibt es ein Presseforum des Pharmaunternehmens Lundbeck zum Thema „Schizophrenie und Suizidalität“. Am Mittwoch wiederum wird die Österreichische Gesellschaft für Arbeitsmedizin einen „Leitfaden ‚NEU’ zur langen Arbeitszeit“ präsentieren mit der wenig überraschenden Kernaussage, dass 60 Wochenarbeitsstunden und mehr die Gesundheit gefährden.

Kultur und Gesundheit stehen am Donnerstag am Programm: Intendantin Kristina Sprenger bringt im Rahmen der Festspiele Berndorf 2019 die Komödie von Stefan Vögel „Die Niere“ zur Premiere. Am Freitag startet die Pensionsversicherung die österreichweit erste stationäre psychokardiologische Rehabilitation in Felbring bei Wiener Neustadt. (rüm)

RELATUS MED: 3x wöchentlich aktuelle Infos aus dem Gesundheitsbereich – jetzt GRATIS anmelden!